Zurück zur Übersicht

Umfangreiches Software-Upgrade

Fortschrittliche digitale Technologien

(BMW AG / DG) Umfangreiches Software-Upgrade: Alle Fahrzeuge mit dem Operating System 7, die ab Juli 2020 produziert werden, erhalten die neuesten digitalen BMW Dienste ab Werk.  Die zusätzlichen Funktionen stellt BMW auch kostenlos für bereits ausgelieferte Modelle mit BMW Operating System 7 und Remote Software Upgrade zur Verfügung. Es handelt sich dabei um alle neuen Modelle seit der Einführung des neuen BMW X5 im November 2018: BMW 1er, 2er, 3er, (neuer) 5er, 7er, 8er, X5, X6, X7, Z4.

Das 1,5 Gigabyte große Upgrade kann über die serienmäßig verbaute SIM-Karte des Infotainment-Systems aus dem Internet heruntergeladen werden und in gerade einmal 20 Minuten installiert werden.

Überblick über die neuen Funktionen:

  • BMW Maps bietet ein völlig neues Navigationserlebnis: Schneller, intuitiver und präziser. Die Zieleingabe ist noch einfacher, die cloud-basierte Routenberechnung bringt eine signifikante Performance-Verbesserung und macht die Navigation schneller und agiler. BMW Maps bietet zusätzlich Kontextinformationen zu den Points-of-Interests, wie bspw. Ratings, Geschäftsöffnungszeiten und Bilder. Connected Parking unterstützt zudem mit ergänzenden Diensten bei der Parkplatzsuche. 
  • Als neuer und weltweit einzigartiger digitaler Service erlaubt BMW eDrive Zone Plug-in-Hybriden automatisch emissionsfreie lokale Fahrten.
  • Connected Charging macht die Mobilität nachhaltiger und innovativer, BMW ergänzt es um das Charging Management und weitere Funktionen.
  • Mit dem Upgrade erhalten BMW-Fahrzeuge eine kabellose Integration von Google Android AutoTM.
  • Der BMW Intelligent Personal Assistant erhält ein neues Design und wird um zahlreiche intelligente Funktionen erweitert. So neigt sich der virtuelle Charakter nun etwa dem jeweiligen Gesprächspartner zu und kann zwischen Ansprache des Fahrers und des Beifahrers unterscheiden.
  • Durch das Remote Software Upgrade ist es BMW-Fahrern seit 2018 möglich, ihr Fahrzeug immer auf dem neuesten Software Stand zu halten, so wie sie es von ihrem Smartphone gewohnt sind. Die neuen Funktionen lassen sich komfortabel und schnell over-the-air, ins Auto spielen. Selbst für umfangreiche Upgrades werden kaum mehr als 20 Minuten reine Installationszeit benötigt.
  • Mit Remote Software Upgrade bietet BMW seinen Kunden außerdem maximale Flexibilität und Sicherheit bei der nachträglichen Buchung von Sonderausstattungen – unabhängig davon, ob es sich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen handelt.

Mit Remote Software Upgrade hat BMW die technische Voraussetzung geschaffen, um Fahrzeuge stets aktuell zu halten, zusätzliche Fahrzeugfunktionen freizuschalten oder hinzu zu buchen und over-the-air schnell und einfach zu installieren.

Bereits heute bietet BMW seinen Kunden digitale Services sowie zusätzliche Fahrzeugfunktionen in Form eines digitalen Nachverkaufs an, die teilweise tief in der Software des Fahrzeugs verankert sind. Aktuell bereits verfügbare Beispiele für diese Dienste sind der Fernlichtassistent, das Fahrerassistenzsystem Active Cruise Control (ACC) mit Stop & Go-Funktion, der BMW Drive Recorder, BMW IconicSounds Sport und Adaptives M Fahrwerk (das Angebot kann in einzelnen Märkten abweichen). In naher Zukunft werden weitere Funktionen hinzukommen, die auf die bereits vorhandene Hardware und Software des Fahrzeugs zugreifen können.

Darüber hinaus wird BMW in Zukunft ein noch höheres Maß an Flexibilität hinsichtlich der Buchungszeiträume anbieten. Kunden profitieren im Vorfeld von der Möglichkeit, die Produkte für einen Testzeitraum von einem Monat auszuprobieren, um im Anschluss den jeweiligen Dienst für ein oder drei Jahre buchen zu können.

Über die Option des Nachbuchens zusätzlicher Fahrzeugfunktionen über den ConnectedDrive Store stärkt BMW die Auswahl und Personalisierung für die Kunden und bietet ihnen ein Maximum an Flexibilität. BMW stellt für die Umsetzung die Hard- und Software im Fahrzeug ab Werk zur Verfügung, um diese später nach Bedarf und nach den Kundenwünschen anpassen zu können. Wurden Fahrzeugfunktionen beispielsweise beim Kauf noch nicht benötigt, lassen sich diese nachträglich hinzubuchen. Ein Zweitbesitzer hat damit auch die Möglichkeit das gebrauchte Fahrzeug nach eigenen Wünschen zu konfigurieren, als sei es ein Neuwagen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Service-Teams.