Bei Kohl Motorrad in Aachen ist Christina die Verkäuferin Deines Vertrauens

Wie bist Du zu Motorrad Kohl gekommen?

Ich komme aus Aachen Brand und Kohl ist ein Begriff. Der Name steht für BMW. Ich hatte Kohl Motorrad schon immer auf dem Schirm. Es ist einer der größten Motorrad-Bekleidungshändler Deutschlands. Zuvor war ich in der Modebranche tätig. Nach einem Jahr Elternzeit suchte ich im Herbst 2023 einen Job, als ich abends per Zufall die Stellenanzeige gesehen hatte. Es war genau die Stelle, die ich mir zuvor gewünscht hatte. Also ging ich am nächsten Tag zu Kohl, stellte mich vor und nun sitze ich hier.

Wieso begeistert Dich die Motorrad-Welt?

Ich bin durch meinen Papa zum Motorradfahren gekommen. Er ist jahrelang gefahren und ich habe ihn dabei bewundert. Meinen Führerschein habe ich vor 3 Jahren gemacht. Das ist eher spät, aber ich habe mir damit meinen Traum erfüllt. Zunächst hatte ich eine kleine Maschine und dann bin ich zur GS gekommen.

Und jetzt bist Du bei Kohl Motorrad in der Bekleidung?

Ich bin echt happy. Ich bin hier super aufgenommen worden in einem tollen Team. Alles ist sehr familiär und ich liebe es, unsere Kunden zu beraten.

Welche Produkte bietet Ihr an?

Im Motorrad-Verkauf bieten wir BMW und Harley-Davidson Neumotorräder an sowie Aprilia und Vespa Roller und natürlich Gebrauchtmotorräder.

In unserer Motorrad-Bekleidung bieten wir auf 540 qm Fläche alles, was das Motorradherz für Damen und Herren begehrt: BMW Motorrad, Touratech, Wunderlich, Stadler, Shoei, Klim, Schuberth, daytona, Sena und vieles mehr. Unser Lager ist so gut bestückt, dass wir in der Bekleidung fast jede Größe vorrätig haben.

Was ich immer charmant finde: An unserer Kaffeebar sitzen schonmal Kunden, die gerade eine Motorradtour machen und bei uns für eine halbe Stunde pausieren. Sie setzen sich hin, halten einen Smalltalk mit uns, trinken ihren Kaffee und fahren weiter.

Warum kommen Kunden gerne zu Dir?

Der persönliche Kontakt ist extrem wichtig und macht einen großen Teil aus. Es ist wichtig, hier einen Ort zu schaffen, wo sich die Kunden wohlfühlen und gerne zurückkommen. Sie sollen richtig beraten werden und sich richtig beraten fühlen. Es ist auch ein Ort der sozialen Kontakte!

Gibt es in der Beratung einen Unterschied zwischen Mann und Frau?

Das ist extrem schwierig zu beantworten. Es gibt nicht wirklich einen Unterschied. Frauen legen vielleicht etwas mehr Wert auf ein figurbetontes Outfit, während beim Mann das Funktionelle wichtiger ist. Oft fahren Frauen als Sozius mit und entscheiden sich für etwas günstigere Kleidung. Tatsächlich ticken Frauen sehr ähnlich wie Männer. Es gibt kaum einen Unterschied, denn alle haben das gleiche Ziel und wollen perfekt gekleidet sein.

Wieviele Damen sind bei Dir im Team?

Ich bin aktuell die einzige Dame in der Motorrad Bekleidung. Wir beschäftigen auch Damen im Motorrad Service-Bereich und in der Werkstatt, wo wir eine Festangestellte Mechatronikerin und eine Auszubildende haben.

Habt Ihr bei Kohl Motorrad einen angeschlossenen Webshop?

Ja, wir bieten Motorrad Teile, Zubehör und Bekleidung in unserem Online-Shop an.

Welche Leistungen bietest Du für Deine Kunden?

Bei Kohl Motorrad bieten wir neben Motorrädern, Bekleidung und Zubehör zahlreiche Services und Dienstleistungen:

  • Inspektion, Räderwechsel, HU, Ölwechsel
  • Wintereinlagerung
  • Hol-und Bringdienst
  • Motorrad Vermietung, für kurze und längere Zeiträume
  • Aufbereitung
  • Leasing, Finanzierungen
  • Umbauten, Customizing

Bietet Ihr euren Kunden Events an?

Unser Eventplaner ist voll! Wir haben über das gesamte Jahr Events. Im Frühling findet unser Season Opening statt mit der Vorstellung der neuen Bikes, Food, Drinks und Ausstellern. Das ist immer ein großes Fest! Von Mai bis Oktober bieten wir im Abstand von 3-4 Wochen Motorrad Tagestouren an, für die man sich einbuchen kann. Bei den Touren werden circa 300 km gefahren – eine Tour ist ausschließlich eine “Ladies Tour”.

In diesem und im letzten Jahr haben wir an der Biker Ranch, einem großen Biker Treffpunkt in Simmerath am “Tor zur Eifel”, eine Motorrad-Ausstellung durchgeführt mit Bikes, Food und Drinks. Ende September organisieren wir ein Herbstfest, bei dem aktuelle oder neue Bikes vorgestellt werden. Es gibt dabei etwas zu Essen und den einen oder anderen Aussteller. Von November bis Februar finden 1x monatlich Touratech Reisevorträge statt. Hier erzählen Motorradfahrer von ihren Erlebnissen und zeigen imposante Bilder und Videos, z.B. Touren im Himalaya, in Südamerika oder auf Island. Bei den Vorträgen haben wir bis zu 150 Gäste.

Ebenfalls in den Wintermonaten führen wir so genannte Schrauberkurse durch. Unser Serviceleiter und unser Werkstattmeister geben Motorrad-Fahrern Einblicke in die Motorrad-Technik und zeigen, was man im Pannenfall tun sollte. Ein Kurs ist auch hier ein reiner “Ladies-Kurs”. Und dann steht schon wieder das nächste Season Opening an.

Wie informiert Ihr eure Kunden über diese vielen Events und Angebote?

Zunächst ist unsere Webseite www.kohl.de unser Dreh- und Angelpunkt. Hier finden unsere Kunden unsere Motorradbörse und alle Events, etwa die Tagestouren. Der Online-Shop ist dort verlinkt und es sind alle Mitarbeitenden im Kundenkontakt aufgeführt.

Wir verschicken 1-2x im Monat unseren E-Mail-Newsletter an unsere Kunden, die ihr Einverständnis gegeben haben. Im Newsletter sind alle Events, Aktionen und Angebote aufgeführt.

Auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram und LinkedIn veröffentlichen wir mehrere Beiträge und Stories pro Woche und halten unsere Kunden sowie alle Interessierten auf dem Laufenden. Folgt uns gerne @kohlmotorrad

Würden Dich Motorrad Reisen auch reizen?

Ich bin durch Social Media zum Thema Reisen gekommen. Adventure und Offroad faszinieren mich sowie die Möglichkeiten, die man mit einem Motorrad hat. Es begeistert mich zu sehen, wo man mit dem Motorrad hinkommen kann – abseits von Wegen, die mit dem Auto unmöglich zu fahren sind und zu Fuß zu lang sind. Ich möchte gerne in den Süden nach Spanien oder in den Norden nach Norwegen in die Fjorde und vielleicht die Polarlichter und einen Orca Wal live sehen.

Dann bist Du ja genau richtig, wenn es um die Reisevorträge geht?

Ich bin zurzeit dabei, die Events zu organisieren und war vor kurzem auf einem Touratech Event. Ich habe so viele interessante Menschen kennengelernt und Geschichten gehört. Was da alles an gefahrenen Kilometern und gesehenen Orten zusammenkam, war beeindruckend. Da bekomme ich Gänsehaut beim Erzählen.

Die Kohl Gruppe

Gründer, Geschäftsführer, Familie, Historie, Motorrad Marken

Die Kohl Gruppe ist ein traditionsreicher Familienbetrieb, der sich seit der Gründung im Jahr 1967 als renommiertes Auto- und Motorradhaus in Aachen sowie im westlichen Rheinland einen großen Namen gemacht hat. Die Leidenschaft für erstklassige Fahrzeuge spiegelt sich in den exklusiven Marken wider: die PKW-Marken BMW, MINI, Land Rover, Opel, Alfa Romeo, die Motorrad Marken BMW Motorrad und Harley-Davidson sowie die Rollermarken Aprilia und Vespa. Als Teil der globalen Präsenz gehören auch die renommierten Tuningmarken AC Schnitzer und Phoenix Motorrad Tuning zur einzigartigen Unternehmensfamilie.

Mit Standorten in Aachen, Bergheim, Laurensberg und Heinsberg bietet die Kohl Gruppe nicht nur eine Vielfalt an automobilen und motorisierten Meisterwerken, sondern auch spannende berufliche Perspektiven. Die rund 450 Mitarbeiter, darunter 75 Auszubildende, bilden das Herzstück des Unternehmens.

Die Geschäftsführung bilden: Gisela Kohl-Vogel, Margit Kohl-Woitschik, Rainer Vogel, Arnd Woitschik.