NEWS.
Den Beat hören und fühlen – Eine elektronisch verstellbare Klappenauspuffanlage von KOHL Motorrad und Dr. Jekill & Mr. Hyde für die Mies-van-der-Rohe-Schule.
Jeder „Beat“ zählt – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsberuf Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik dürfen demnächst in ihren Abschlussprüfungen an der Mies-van-der-Rohe-Schule eine Dr. Jekill & Mr. Hyde „The Beat“ Klappenauspuffanlage an eine BMW R 18 schrauben. Diese Auspuffanlage wurde der Schule am 12. Juni durch KOHL Motorrad und Dr. Jekill & Mr. Hyde überreicht. Eine BMW R 18 hat die Mies-van-der-Rohe-Schule bereits in 2021 erhalten.
„Wir sind sehr glücklich über die neue Klappenauspuffanlage und bedanken uns bei Dr. Jekill & Mr. Hyde und KOHL Motorrad für die großzügige Spende und das neue Spielzeug“, freut sich Berthold Anders, Abteilungsleiter des Bereichs Kraftfahrzeugtechnik an der Mies-van-der-Rohe Schule. „Im Schulunterricht ist das Umrüsten und Nachrüsten ein großer Baustein. Dazu ist die Nachfrage nach Motorrad-Sound beziehungsweise einem Klappenauspuff mit Soundmodul gestiegen. Die Menschen möchten Sound haben aber innerhalb der gesetzlichen Grenzen. Wir können mit dem Klappenauspuff sehr praxisnah arbeiten und bekommen neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Abschlussprüfungen.“
Für Dr. Jekill & Mr. Hyde ist es die erste Spende dieser Art. Die Firma hat ihren Sitz in Venlo und hat vor vielen Jahren „mit einem Gebäude begonnen“, Hilmar Sinner, Sales Representative Germany. „Jetzt haben wir 8 Gebäude, 105 Mitarbeitende und der Platz reicht nicht aus.“
Die Dr. Jekill & Mr. Hyde Produkte sind ein reines EU Produkt. In Deutschland und Österreich werden 6.500-7.000 Auspuffanlagen vertrieben, weltweit sind es bis zu 20.000 Stück. Neue Märkte sind die USA und Japan. „Wir haben 3 Millionen in eine Prüfanlage investiert, damit wir auf jedem Markt stets die Normen erfüllen“, so Sinner. „Für jedes Motorrad gibt es einen individuellen Auspuff. Unsere Devise lautet: Ein legaler Klappensound im gesetzlichen Rahmen.“
Ausgestattet ist der Klappenauspuff mit drei verschiedenen Sound-Modi: ein schweres tiefes Grummeln (Mr. Hyde-Modus), ein ruhiger und leiser Sound (Dr. Jekill-Modus) und der Dynamic-Modus, der ein einzigartiger Mix der beiden ist. „Die Herausforderung für uns besteht darin, das optimale Zusammenspiel zwischen Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit zu finden“, ergänzt Tobias Hellmann, ebenfalls Sales Representative von Dr. Jekill & Mr. Hyde. „Wenn ein neues Bike auf den Markt kommt, wie die R 18, dann dauert die Entwicklung eines Klappenauspuffs circa 6 Monate. Der Einbau wird nur von autorisierten Händlern vorgenommen und in diesem Fall dauert er circa 3 Stunden.“
Ganz so viel Zeit steht den Auszubildenden in der Prüfung nicht zur Verfügung. „Die Azubis arbeiten in der Prüfung eine Stunde am Motorrad, deswegen werden wir ein paar Dinge schon vorbereiten“, so Franz Offermann, der für den Bereich Motorrad in der Mies-van-der-Rohe-Schule federführend ist. „Bislang ist das Nachrüsten eher stiefmütterlich behandelt worden und wir freuen uns nun sehr über die neue Möglichkeit.“
Für die angehenden Gesellen ist die Auspuffanlage eine wichtige Vorbereitung auf die bevorstehenden Tätigkeiten in einer Motorrad-Werkstatt. „Bei uns wird das Thema Ausbildung ganz groß geschrieben“, so Sören Hölzer, Spartenleiter bei KOHL Motorrad. „Je besser die Auszubildenden im Betrieb und in der Schule ausgebildet werden, desto effizienter und wertvoller sind sie als Geselle. Bei dem Klappenauspuff geht es nicht nur um ein Motorrad-Teil, sondern durch die Kombination aus Elektronik und Mechanik werden die Auszubildenden auf realitätsnahe Prozesse in einer Werkstatt vorbereitet.“
Auf dem Foto: Sören Hölzer, Hilmar Sinner, Tobias Hellmann, Gisela Kohl-Vogel, Berthold Anders, Franz Offermann.